Der Kunde

Norrköpings Verkstadstekniska (NVT), Norrköping, Schweden. Das Unternehmen stellt seit 1982 Werkzeugmaschinen für die spanende Bearbeitung her, darunter Mehrzweck-Drehmaschinen und verschiedene CNC-Maschinen.

Problemstellung

NVT hatte seit vielen Jahren Probleme mit Ölnebel und hatte verschiedene Filterlösungen durchprobiert. Aufgrund wachsender Nachfrage wurde die Produktion erweitert und man wuchs aus den bisherigen Filterlösungen heraus. Ein Teil des Öls lief in die Maschinen zurück, anstatt herausgefiltert zu werden, und machte Probleme. Die Maschinen und die Lüftungsanlage verschmutzten. Als der Einkauf einer neuen CNC-Maschine anstand, war offensichtlich, dass die Luftsituation unhaltbar war. Auf Empfehlung des Maschinenhändlers trat man an die Firma Absolent heran, um die Abluftproblematik zu lösen.

Lösung

Absolent führte eine gründliche Auswertung und kostenfreie Ermittlung des Filterbedarfs durch. Es war klar, dass die Absaugung der bisherigen Maschinen nicht ausreichend war, und NVT hatte verschiedene Alternativen. Zunächst überlegte man, ein kompaktes Filtergerät wie Amist6C auf jeder Maschine zu installieren, schlieβlich fiel die Wahl jedoch auf ein gröβeres Filtergerät, Amist20HP, an das insgesamt 5 Bearbeitungsmaschinen angeschlossen werden konnten, die Ölnebel verursachten.

Ergebnis

Heute geben die Angestellten an, dass sich das Arbeitsklima wesentlich verbessert hat. Weniger Ölnebel, weniger Schmutz und ganz einfach sauberere Luft. Auch die Wartungskosten wurden reduziert und die gereinigte Luft aus dem Filtergerät wird heute zurück in den Arbeitsbereich geleitet und dient damit im Winter als Wärmequelle.

”Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!”

– Wir sind sehr zufrieden mit den Filtergeräten von Absolent. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft zusammenzuarbeiten und zusätzliche Filtergeräte zu installieren, unter anderem an den Drehmaschinen in unserer Produktion, sagt Mattias Pettersson, der Geschäftsführer von NVT.