PROBLEM/ZIEL

Beim Frittieren von Kartoffelchips wird heißer Ölnebel/Ölrauch in hohen Konzentrationen freigesetzt. Yihai Kerry Foods war im Begriff, eine neue Friteuse zu installieren und benötigte dafür einen Prozessluftfilter. Aufgrund der strengen Umweltauflagen für neue Anlagen suchte Yihai Kerry Foodstuffs einen professionellen Filterlieferanten, der eine Lösung für dieses Problem liefern konnte. Schon seit geraumer Zeit hatte das Unternehmen versucht, den perfekten Filter zu finden, aber aufgrund der hohen Partikelbelastung und der heißen Temperaturen erwies sich die Aufgabe für jeden Anbieter, mit dem man sich traf, als zu schwierig – bis man sich an Absolent wandte.

LÖSUNG

bsolent führte eine gründliche Untersuchung der Situation in der Fabrik durch. Durch frühere erfolgreiche Filterinstallationen in anderen Frittierbetrieben wusste Absolent genau, welcher Filter funktionieren würde und welcher nicht. Ein Afood40RF der ersten Generation der AsmokeFOOD-Einheiten wäre die beste Wahl als Filter.
Die Fritteuse hatte mehrere Anschlusspunkte, so dass ein komplexes Kanalsystem gebaut werden musste. Um die hohen Temperaturen und die hohe Partikelbelastung zu bewältigen und gleichzeitig eine lange Lebensdauer der Filterkassetten zu gewährleisten, entwickelte Absolent eine einzigartige technische Lösung. Der Kunde investierte zusätzlich in ein Luftstromsteuerungssystem, auch bekannt als EcoDrive, von Absolent. Dieses Steuersystem in Verbindung mit den einzigartigen Edelstahlkanälen erwies sich als die perfekte Lösung für Yihai Kerry Foodstuffs.

ERGEBINS

Die Entscheidung von Yihai Kerry Foods für Absolent zur Unterstützung bei der Filtration aus der Frittieranlage war die beste Entscheidung, die sie hätten treffen können. Nach den Schwierigkeiten, die das Unternehmen bei der Suche nach einem professionellen Anbieter hatte, sind sie nun froh, Absolent gefunden zu haben. Endlich ist das Problem mit dem starken Rauch verschwunden und sowohl das Personal als auch das Management halten die Anlage für perfekt.