ROBLEM/ZIEL

Dafgard AB kontaktierte Absolent ursprünglich im Jahr 2002. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits mehrere andere Arten von Filtern mit schlechten Ergebnissen ausprobiert. Unsere Aufgabe war es, die Luft aus der Pfannkuchenlinie in ihrer Produktion zu filtern. Es wurde ein ODR 3000 (heute Asmoke40) installiert, der seither erfolgreich die Luft filtert. Da das Unternehmen mit dieser Anlage sehr zufrieden war, war es nur folgerichtig, dass es sich an Absolent wandte, als der Produktionsbereich um eine neue Frikadellenlinie erweitert werden sollte. Die Herausforderung für Absolent bestand darin, das Fett in der Luft zu entfernen und den Geruch aus dem Herstellungsprozess zu reduzieren.

LÖSUNG

Nach einer sorgfältigen Bewertung und Planung auf echte Absolent-Manier wurden ein ODR 6000 und zwei ODR 2000 (heute Asmoke80TF und Asmoke20) installiert. Die Filtereinheiten haben viele Jahre lang gut funktioniert. 2010 entschied sich Dafgard, die Filtereinheit ODR 6000 durch ein verbessertes Filtermodell aus rostfreiem Stahl, den Asmoke40FOOD, zu ersetzen.

Dies ist ein einzigartiger Filter, der von Absolent speziell für Dafgard entwickelt wurde, um mit den Fetten umzugehen, die sich während des Prozesses verfestigen. Die Filtereinheit wurde mit speziell entwickelten Filterkassetten und einer maßgeschneiderten Lösung installiert, um zu verhindern, dass sich die Fette im unteren Bereich verfestigen. Zunächst wurden drei dieser Einheiten in Betrieb genommen. Noch im selben Sommer erweiterte Dafgard die Produktion von Frikadellen und installierte drei weitere Einheiten.

Zur Zeit sind bei Dafgards 9 der Asmoke40FOOD-Einheiten für alles, von der Mikrowellenanlage für Speck, über Anlagen zur Herstellung von Frikadellen, vegetarische Frittieranlagen bis hin zu Hähnchenfrittieranlagen im Einsatz. Die AsmokeFOOD-Lösung funktioniert bestens und ist den harten Bedingungen der Lebensmittelverarbeitungslinien gewachsen.

ERGEBINS

Die bei Dafgard installierten Absolent-Filtereinheiten erforderten in den ersten 1-2 Betriebsjahren überhaupt keine Wartung, was natürlich zu geringeren Wartungskosten führte. Darüber hinaus macht Dafgard mit dem innovativen Filtrationsverfahren aus verfestigten Fetten einen Gewinn, da sie gesammelt und an Landwirte weiterverkauft werden können.
Dafgard ist sehr zufrieden mit der Filtration, die zu einer sauberen Arbeitsumgebung und einer umweltbewussten Entsorgung der verfestigten Fette geführt hat. Der nächste Schritt für Dafgards bestand darin, die gefilterte Prozessluft an das allgemeine Belüftungssystem anzuschließen, um die Abwärme aus dem Prozess zu nutzen, und diese erfolgreich umgesetzte Maßnahme ist nun schon seit einigen Jahren in Betrieb. Dies ist der richtige Weg für ein Unternehmen, das eine nachhaltige Zukunft anstrebt.