Der Kunde

NSK, Kunshan, China. NSK in Kunshan ist ein führender Hersteller von industriellen Maschinenlagern (Kugellagern) sowie Fahrzeugkomponenten.

Problemstellung

NSK in Kunshan hatte seit einiger Zeit Probleme mit hoher Luftverschmutzung in der Fertigung gehabt. Vor allem während des Kühlungsprozesses entwichen Ölnebel und Ölrauch aus den Maschinen in den Fertigungsbereich. NSK hatte früher sowohl Zentrifugalfilter als auch Elektrofilter ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Diese Filter hatten einen niedrigen Wirkungsgrad (Abscheidegrad) und erforderten häufige Wartung. Als NSK eine Überprüfung durch die örtlichen Umweltschutzbehörde nicht bestand, erkannte man, dass es an der Zeit war, in eine neue Lösung zu investieren. Man nahm Kontakt mit Absolent auf, um den Ölrauch in der Fertigung anzugehen.

Lösung

Um eine Lösung zu finden, führte Absolent eine Reihe von Untersuchungen durch. Es stellte sich heraus, dass eine bestimmte Menge Ölrauch aus der Maschine austrat und dass der Luftstrom, der in das Filtergerät hineinströmte, nicht ausreichend war, um den heißen Ölrauch abzukühlen. Absolent konnte weiter feststellen, dass das vorhandene Filtergerät sehr schnell verstopfte, weil relativ große Partikel schneller hineinströmten, als das Filtergerät diese behandeln konnte. Um das Problem zu lösen, wurde zunächst ein Asmoke40 installiert, um den Ölrauch aus der Maschine zu bewältigen. Er war mit einem Bypassrohr versehen, um die Lufttemperatur zu kontrollieren. Er wurde außerdem mit einem Vorfilter für grobe Verschmutzungen versehen, der die größten Partikel herausfiltert und somit die erste Filterstufe vor frühzeitiger Verstopfung schützt. Eine Lösung, die so gut funktioniert hat, dass im Laufe der Zeit vier weitere Filtergeräte vom Typ Asmoke40 an ähnlichen Maschinen im Produktionsbereich von NSK in Kunshan installiert wurden.

Ergebnis

Seit der Installation 2010 wurde nur einmal der HEPA-Filter gewechselt. Die anderen Filterstufen sowie der Grobfilter reinigen die Fabrikluft weiterhin ohne Probleme. Bei NSK ist man hochzufrieden mit dem hohen Abscheidegrad und der langen Standzeit der Filterkassetten und man wendet sich daher immer wieder an Absolent, wenn neue Filtergeräte benötigt werden. Heute erfüllt das Unternehmen alle lokalen Umweltschutzkriterien und die Fabriksluft ist sauber und gesund für die Angestellten.